Das Team des Pflegedienstes Siering aus Recklinghausen

Wir stellen uns vor

Unsere Mitarbeiter haben sich bewusst zu einer pflegerischen Arbeit unter Beziehungsaspekten und dem Aspekt eines ganzheitlichen Menschenbildes entschlossen. Wir sehen Pflege nur dann als qualitativ hochwertig an, wenn der pflegebedürftige Mensch in allen Bereichen, Erfahrungen und Bedürfnissen seines Lebens und die Beziehung untereinander wahrgenommen wird und der folgende Pflegeprozess diese Erkenntnisse umsetzt. Wir sind uns bewusst, dass eine hohe Pflegequalität einerseits von den fachlichen und menschlichen Kompetenzen jedes Einzelnen des Teams abhängt und andererseits mit dem Team selbst komplex zusammenhängt.

Das Team setzt sich aus verschiedenen Berufsbildern zusammen, um unseren Pflegegedanken inhaltlich leben und qualitativ beibehalten zu können. Unsere Mitarbeiter werden grundsätzlich nur mit Aufgaben entsprechend ihrer fachlichen Kompetenz und ihrer individuellen Möglichkeiten betraut. Dieses beinhaltet beispielsweise für uns auch die Selbstverständlichkeit, (alleinerziehenden) Müttern die Möglichkeit zu geben, anhand angepasster Arbeitszeiten Beruf und Familie zu vereinbaren.

Jedes Teammitglied wird anhand eines Konzeptes eingearbeitet und entsprechend seiner individuellen Möglichkeiten eingesetzt. Das Angebot von Fortbildungen ist für uns genauso selbstverständlich wie die kontinuierliche Versorgung mit aktueller Fachliteratur.

Personal und Zusammenarbeit

Mitarbeiterführung beim Pflegedienst Siering

Wie führen wir unser Personal?

Unsere Mitarbeiter werden in Entscheidungen mit einbezogen und ihre Verbesserungsvorschläge bei Entscheidungsfindungen berücksichtigt. Bei den Touren- und Dienstplangestaltungen wird die Mitgestaltungsmöglichkeit aller Mitarbeiter deutlich.

Im Rahmen unserer Pflegephilosophie leben wir auch in unserem Pflegeteam die Kultur der Eigenverantwortung im Rahmen der jeweiligen Fachkompetenz. Wir sind uns sehr bewusst, dass die Beziehungspflege sich auch im gesamten Führungs- und Leitungsverhalten unseres Pflegedienstes widerspiegeln muss. Der situativ-kooperative Führungsstil wird von unserer gesamten Leitung präferiert und gelebt.

Individuelle Arbeitszeiten zu ermöglichen ist ein Grundsatz in unserer Dienstplangestaltung. Wir versuchen damit allen Mitarbeitern, ob mit kleinen Kindern, mit Ehepartnern in werksabhängigen Arbeits- und Urlaubszeiten, sowie persönlichen Neigungen – gerecht zu werden.

Wie arbeiten wir zusammen?

Unsere gesamte Arbeit – die Grund- und Behandlungspflege, die Verhinderungspflege, die hauswirtschaftliche Versorgung, die Pflegeberatungsbesuche und die allgemeine Beratung von Angehörigen in relevanten Fragestellungen sowie die ständige Rufbereitschaft rund um die Uhr – wird vom Patienten / Kunden individuell abgerufen und vereinbart. Auf Wunsch vermitteln wir Essen auf Rädern, Hausnotrufgeräte, mobile Fußpflegen und Friseure in freier Auswahl.

Der regelmäßige Austausch und die Zusammenarbeit mit Ärzten, Krankenhäusern, Kranken- und Pflegekassen, zuständigen Sozialbehörden, Sanitätshäusern, therapeutischen Praxen und Spezialzentren wie beispielsweise gerontopsychiatrische Beratungsstellen, bilden einen wesentlichen Schwerpunkt in unserem Netzwerk. Die Zusammenarbeit funktioniert durch ein Geben und Nehmen und basiert auf einer Basis von Offenheit und Beziehungspflege. Wir beachten selbstverständlich Wettbewerbsgebote und strafrechtliche Aspekte. Unsere Patienten / Kunden haben grundsätzlich eine uneingeschränkte Entscheidungsfreiheit.

Pflegedienstleitung

Ulrike Siering

Geschäftsführerin

Ich bin 58 Jahre alt, verwitwet und habe ein Kind. Seit 1985 bin ich in der Alten- und Krankenpflege tätig. Ich bin examienierte Krankenschwester. Seit 1995 arbeite ich als Pflegedienstleitung im Häuslichen Pflegedienst 1997 absolvierte ich eine Weiterbildung zur Pflegedienstleitung, 2007 eine Weiterbildung zur Wundexpertin und 2011 eine Weiterbildung zur Praxisanleiterin. Seit 2011 bilden wir in unserem Pflegedienst die Altenpflege aus Bei Fragen rund um unsere Leistungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

  • Inhaberin und Pflegedienstleitung
  • Examinierte Gesundheits- und Krankenpflegerin
  • Datenschutzbeauftragte
  • ICW- Wundexpertin
  • Praxisanleiterin

0 23 61 - 8 43 53

Jonas Siering

Stellv. Pflegedienstleitung

Jonas Siering, 28 Jahre alt, ist ein Altenpfleger, der seit 2020 in diesem Beruf tätig ist. Er hat seine berufliche Laufbahn gewählt, um anderen Menschen zu helfen und für das Wohlergehen älterer Menschen zu sorgen. Als Altenpfleger ist er verantwortlich für die Betreuung, Unterstützung und Pflege älterer Menschen, sowohl in stationären Einrichtungen als auch im häuslichen Umfeld.

Seit Jonas seine Karriere begonnen hat, hat er wertvolle Erfahrungen gesammelt und ein tieferes Verständnis für die Bedürfnisse älterer Menschen entwickelt. Er ist einfühlsam, geduldig und engagiert, um ihnen dabei zu helfen, ein würdevolles und erfülltes Leben zu führen.

Als Alleinstehender hat Jonas die Flexibilität und die Zeit, um sich voll und ganz auf seine berufliche Laufbahn zu konzentrieren und die Herausforderungen des Altenpflegeberufs anzunehmen. Er ist bestrebt, sein Wissen und seine Fähigkeiten kontinuierlich zu erweitern, um seinen Patienten die bestmögliche Pflege und Unterstützung bieten zu können.

Jonas ist ein leidenschaftlicher Altenpfleger, der sich bewusst ist, wie wichtig es ist, ältere Menschen in unserer Gesellschaft zu unterstützen und ihnen ein würdevolles Altern zu ermöglichen. Durch seine Hingabe und seinen Einsatz trägt er dazu bei, dass ältere Menschen ein qualitativ hochwertiges Leben führen können und die Unterstützung erhalten, die sie benötigen.

  • stellvertretende Pflegedienstleitung

0 23 61 - 8 43 53

Wir sind für Sie da.

Unser freundliches und kompetentes Team steht Ihnen bei all Ihren Anliegen rundum die Pflege Ihrer Angehörigen gerne zur Verfügung. Sprechen Sie uns an – wir freuen uns, Sie kennenzulernen.